Start Verein Projekte Musik Tanz Theater Kurse Team Kontakt

 

 

 

Projekt

Inhalt

Ausführende
Fotos
Finanzierung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LINIE 1
Musical-Projekt

 

Ziel des Projekts
Ziel des Projektes ist es, Jugendlichen Bildungs- und Entwicklungs-
möglichkeiten durch künstlerische Arbeit zu bieten. Jugendliche suchen nach Wegen, auf denen sie sich selbst und die Welt erkennen können. Sie sollen sich in diesem Projekt durch tänzerische und musikalische Auseinandersetzung mit wichtigen Fragen des Menschseins beschäftigen und sich daran entwickeln.

Wie erreichen wir das?
Indem wir

  • Interesse entwickeln. Interesse ist der Schlüssel zu erfolgreichen Entwicklungsprozessen. Die Vielseitigkeit der Projektarbeit bietet Schülern eine hohe Anzahl an Anknüpfungspunkten, durch die sie sich mit dem Thema verbinden können.

 

  • In einem realen Zusammenhang arbeiten. Wir suchen das Thema in einem gemeinsamen Prozess. Nur so geht das Thema auch jeden etwas an.

Alle auftretenden Fragen und Probleme sind konkret; deren Lösungen dienen der erfolgreichen Umsetzung des Projekts (Aufführungen).

  • Erfolgserlebnisse bieten. Menschen lernen durch erfolgreiche Prozesse. Gerade bei Aufführungen können Jugendliche über ihre Grenzen hinauswachsen und hier einen großen persönlichen Entwicklungsschritt erzielen.

 

 

Phase I (Vorbereitung)
Die erste Phase steht ganz unter dem Aspekt der Themenfindung. In der Zeit von November bis Januar beginnt das Projekt mit wöchentlichen Proben von 2x 1,5 Stunden.

 

Improvisationen,  Tanz- und Schauspieltraining füllen die ersten Stunden, wobei sich die Teilnehmer kennen lernen und vertraut werden. Durch Improvisationen und Präsenzübungen kristallisieren die Jugendlichen mit der Tanzpädagogin Themenbereiche heraus, die mit der Gruppe in Zusammenhang stehen. Darauf folgen Diskussionen und kurze Themenvorstellungen einzelner Teilnehmer, bzw. der Choreographin und der Musiker, die letztlich, in Absprache mit dem Vorstand, das Thema des Projekts bestimmen. Darunter können literarische, politische, kulturelle  oder abstrakte Themen sein. In diesem Jahr steht fest, dass es ein Musical sein wird. Wichtig ist uns dabei, dass das Thema mit Inhalten und Werten verbunden ist, damit es die Jugendlichen in ihrer Entwicklung stützt und Ihnen Perspektiven bietet.

 

Phase II (Probenphase)
In wöchentlichen Proben wird konkret auf die Aufführungen hingearbeitet: es werden Choreographien erarbeitet, Songs und Orchesterstücke geprobt, Rollen, Tanz- und Schauspielparts etc. festgelegt. Workshops in den Bereichen Musik, Bühnenbild, Kostümbild, Kulissen, Beleuchtung und Organisation werden angeboten. Es wird eine Probenfahrt von fünf Tagen stattfinden. Diese Probenfahrt bildet erfahrungsgemäß den Höhepunkt der Probenzeit. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Stück aber auch miteinander gewinnen die Jugendlichen noch einmal einen neuen Bezug zu den Themen des Projekts. Hier beginnt auch die konkrete Zusammenarbeit mit den Musikern, die bis auf wenige Proben separat proben. Den Abschluss der Probenfahrt bildet ein erster Durchlauf des gesamten Stückes.

 

Phase III (Aufführungsphase)
In den Wochen vor der Aufführung finden intensive Proben statt. Schwerpunkt ist die Ausfeilung der Choreographie, der Orchester- und Gesangsstücke und die Abstimmung der Bühnendarsteller mit den Musikern, den Technikern, den Bühnen- und Kostümbildnern. Die Jugendlichen übernehmen selbstverantwortlich verschiedene Aufgaben in den Bereichen Organisation, Werbung und die Abendgestaltung der Aufführungen. Das Stück wird anschließend mindestens drei Mal aufgeführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum